MITGLIEDER

De Tomaso Pantera Gruppe 3 Jehle

 

  • Jahrgang: 01 / 1973

  • S/N: 4944

  • Specials: Xaver Jehle, er sagte mir, dass er Total 30 Fahrzeuge gebaut hat (eigene Autos, Longchamp, Deauville und Pantera). Vom Pantera hat er 10 Stück gebaut. Heute existieren noch ca. 6 Stück. Meinem Pantera wurde 1985 der Reeperbahn-Look verpasst :-) welchen ich auch nach der Teilrestauration beibehalten habe (gehört ja zur Geschichte des Autos).

  • Bestellt im DeTomaso Werk 1972 durch den Basler Rennfahrer Kurt Roth als originaler Werksgruppe 3 (mit allen Gr.3 Spezifikationen).
Dieser fuhr ausschliesslich professionell Autorennen
1975 verkaufte Roth den noch gelben Gr.3 Pantera an Peter Sauber. Dieser behielt das Auto ein gutes Jahr und verkaufte ihn dann um seinen Sauber C3 zu finanzieren. Der dritte Halter (Besitzer V-ZUG AG) liess den Pantera 1985 bei Xaver Jehle für CHF 35'000 umbauen. Unter dem Kleid herrscht noch die Gruppe 3 Technik.

© 2019 - Chris Beck